„Ich sehne mich nach Stille und kann sie im Trubel des Alltags kaum erfahren. Zu viel Lärm, zu viel Hektik, keine Zeit zum Innehalten nur für mich“, erzählt eine Teilnehmerin aus dem Vorbereitungsteam der „eXtra-Zeit“. Eine andere beschreibt im gleichen Atemzug genau das Gegenteil. „Ich kann aufgrund meiner veränderten Familiensituation die Stille im Haus kaum ertragen und ergreife lieber die Flucht.“
Nur zwei Stimmen zur Stille – Wie geht es Ihnen damit? – Haben Sie zu wenig oder zu viel Stille?
Was verstehen wir eigentlich unter Stille und wozu dient sie?
Ihre Fragen und Antworten dürfen Gehör finden in dem Wortgottesdienst und können vielleicht auch Anregungen geben für die ganz persönliche Gestaltung der kommenden Adventszeit, welche von Zeiten der Stille geprägt sein mag.
So lautet die Überschrift der „eXtra Zeit mit Gott“ „Hörst du die Stille?“ Sie findet am Sonntag, den 24. November, um 18 Uhr im KUBUS Tagungshaus, Salinenstr. 99, in Rheine statt.
Das eXtra-Zeit Team der Pfarrei St. Dionysius lädt in Kooperation des KUBUS zu dem Wortgottesdienst ein und will mit Ihnen Stille ganzheitlich erlebbar machen. Eine meditative Raumatmosphäre mit einer entstehenden gestalteten Mitte, das Singen moderner Lieder, das Hören von alten und neuen Texten helfen uns dabei, Stille als einen positiven Wert wahrzunehmen, die den Einzelnen zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zu Gott führt, und letztendlich mehr Freiheit im Leben schenkt.
Artikel vom 04.11.2024