Für Musikliebhaber bietet das Symphonieorchester Rheine am Sonntag, den 26. September, eine zusätzliche Wahlmöglichkeit: Neben dem Gang zur Urne, um die Nachfolge für Angela Merkel zu bestimmen, haben Klassikfans die Wahl, sich die Zeit bis zur ersten Hochrechnung zu verkürzen.
Um 17:00 Uhr lädt das Orchester zum circa einstündigen Konzert mit dem Titel „Salve Regina“ („gegrüßet seist du Königin“) in die Stadtkirche St. Dionysius. Unter der Leitung von seinem Dirigenten Luis Andrade musiziert das Orchester nach würdiger Einleitung durch Bachs Passacaglia c-moll, in gebotenem Abstand und mit dezimierter Besetzung das „Salve Regina“ von Franz Schubert gemeinsam mit der strahlenden Sopranistin Evelyn Ziegler aus Recklinghausen.
Die am ArtEZ-Konservatoruim in Zwolle ausgebildete Sängerin ist eine gefragte Solistin bei zahlreichen Musikfestivals in Deutschland und den Niederlanden und einem breiten Publikum durch Rundfunkauftritte, so auch im Klassiksender WDR 3, bekannt.
Im dritten Teil des Konzertes dürfen sich die Zuhörerrinnen auf eine der beliebtesten Sinfonien der frühen Romantik freuen. Franz Schubert schrieb seine 5. Sinfonie B-Dur im Alter von gerade einmal 19 Jahren, ein Werk von jugendlicher Unbeschwertheit und Leichtigkeit, die sich nach dem Wunsch von Orchester und Dirigent auf die begrenzte Anzahl von Zuhörern übertragen soll.
Für alle Besucherinnen und Besucher des Konzertes gilt die 3G-Regel! (Kontrolle am Eingang!)
Karten zu dem einstündigen und unter Bedingungen der behördlich vorgegebenen Coronaschutzverordnung NRW stattfindenden Konzert können nur im Vorverkauf bei der Konzertkasse der Stadthalle-Rheine zum Preis von 15,- Euro/ ermäßigt 12,- Euro und online über die neu erstellte Homepage des Symphonieorchesters Rheine unter symphonieorchester-rheine.de erworben werden. Eine Abendkasse ist aufgrund des Hygienekonzeptes nicht vorgesehen.
„Salve Regina“, Symphonieorchester Rheine am Sonntag, 26. September 2021, St. Dionysius Rheine, 17:00 Uhr